Am 24.06.2016 hat in der Kroatischen Botschaft in Berlin eine Preisverleihung stattgefunden, die die langjährige Dozentin an der Universität Siegen, PD Dr. phil. Marijana Erstić, ins Leben gerufen, organisiert und moderiert hat.
An den deutschen Universitäten studiert nämlich eine große Anzahl an Studierenden mit kroatischem Hintergrund, die ihre Abschlussarbeiten häufig zu den Themen aus der kroatischen Kultur und Gesellschaft verfassen. Aber auch deutsche und andere Studierende z.B. der Kroatistik schreiben ihre Abschlussarbeiten zu kroatischen Themen. Diese Abschlussarbeiten entstehen auf Bachelor- und/oder Masterebene, aber auch als Doktorarbeiten und als Habilitationen.
Das Ziel des Vorhabens war eine Preisverleihung an die besten Arbeiten der kroatischen Studierenden, bzw. der Studierenden, die ihre Arbeiten zu den Themen aus der kroatischen Kultur und Gesellschaft geschrieben haben. Es handelte sich dabei um Arbeiten, die die Noten 1,0-1,5 erhalten haben, bzw. um hervorragende Arbeiten (bei den Dissertationen die Note summa und magna cum laude).
Mit der Preisverleihung wurden nicht nur die einzelnen Arbeiten ausgezeichnet, sondern es wurde eine noch bessere Verbindung der kroatischen Migranten und der an Kroatien interessierten Studierenden mit Kroatien erreicht. Die Preisverleihung soll wiederholt werden.

 
Die diesjährigen Preisträger sind Frau B.A. Katarina Stjepandić (Eberhard Karls Universität Tübingen/Freie Universität Berlin, Politikwissenschaften), Frau M.A. Mira Soldo (Humboldt-Universität Berlin, Slawistik/Kroatistik), Frau Dr. phil. Klaudija Sabo (Universität Wien, Geschichte) und Herr Dr. phil. Daniel Lalić (Universität Passau, Geschichte). Die Preise hat in einem feierlichen Akt der Botschafter der Republik Kroatien in Berlin, Herr Ranko Vilović überreicht.
 

Veranstaltungsort und -zeit

Kroatische Botschaft, Berlin
Sonntag, 24.06.2016